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Seit 2004 arbeiten wir bei Makita mit bürstenlosen Motoren. Seit ihrer Einführung hat sich der BL-Motor dank seiner längeren Lebensdauer und höheren Leistung als unschätzbar wertvoll erwiesen.
Bei einem bürstenlosen Motor fließt der Strom durch Wicklungen im Stator, wodurch ein Magnetfeld erzeugt wird, das die Permanentmagneten im Rotor antreibt. Da der Strom in einem BL-Motor nicht über Kohlebürsten fließt, gibt es keine Reibung durch diese Bürsten, was mehrere Vorteile bietet: höhere Leistung, mehr Effizienz, längere Lebensdauer der Maschine und sogar eine längere Laufzeit des Akkus.
Der BL-Motor kann je nach Anwendung und Last bis zu 50% effizienter arbeiten als herkömmliche Motoren mit Kohlebürsten. Da weniger Energie durch Reibung verloren geht, kann ein voll aufgeladener 18V Li-Ion Akku in der Regel eine deutlich längerer Laufzeit bieten.
Bürstenlose Maschinen bringen eine höhere Produktivität mit sich, da sie nicht nur langlebiger sind, sondern auch eine effizientere Nutzung der Energie aus den Li-Ion Akkus ermöglichen.
Bürstenlose Maschinen nutzen die Power von Li-Ion-Akkus für eine verbesserte Leistung. Makita konzentriert sich in erster Linie auf bürstenlose Motoren für Akku-Maschinen. Um die verschiedensten Anforderungen zu erfüllen, bietet Makita bürstenlose Maschinen in den gängigsten Akku-Systemen wie 12V max. CXT, 18V LXT und 40V max. XGT. Das LXT-System umfasst mehr als 440 Maschinen* und die XGT-Serie wurde um mittlerweile über 210 Maschinen* erweitert.
*Stand: Oktober 2024. Nicht alle Maschinen in Detuschland verfügbar.
Bürstenlose Motoren bieten durch den Wegfall der Kohlebürsten eine höhere Effizienz und ein höheres Drehmoment pro Gewichtseinheit. Da keine mechanische Reibung durch Bürsten entsteht, wird die Energie effizienter übertragen, was zu gleichmäßigeren Drehzahlen und einer insgesamt höheren Effizienz führt. Das höhere Drehmoment ermöglicht es, im täglichen Einsatz weniger Strom zu verbrauchen, was nicht nur die Effizienz erhöht, sondern auch die Lebensdauer des Motors verlängert, da weniger Wärme entsteht und die Wartungsanforderungen minimiert werden. Die geringere Reibung trägt zusätzlich dazu bei, die Wärmeentwicklung zu reduzieren und so die Gesamtleistung zu verbessern.
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